Freitag, 25. Mai 2018

Portugal, Portwein & Porto

Vor dem Umzug in unser neues zu Hause, ging es für uns ein letztes Mal zu zweit in den Urlaub an die Atlantikküste. Wir starteten unsere Rundreise in Porto, welche das Land seinen Namen zu verdanken hat. Im Schatten von Lissabon ist Porto in den letzten Jahren selbst zu einer sehenswerten Metropole heran gewachsen, welche seiner großen Schwester in (fast) nichts mehr nachsteht.
Mit dem Fahrrad ging es von unserem Apartment in die Innenstadt, was wir aufgrund des starken auf und ab's im Zentrum nicht wirklich empfehlen können. Die Altstadt ist wunderbar zu Fuß zu erkunden, bietet neben historischen Gebäuden, kulinarischen Köstlichkeiten (u.a. die Süßspeise „Pastel de Nata“ und die Kalorienbombe „Franchesina“) und schön angelegten Parks auch jede Menge Kirchen (wie auch im Rest des Landes). Gleich am ersten Abend besuchten wir zu meinem Geburtstag ein Open-Air Blues-Konzert und lernten somit auch die musikalische Seite Portugals kennen (neben dem Fado spielt hier Musik allgemein eine sehr wichtige Rolle). Nach einem Ausflug an die nahegelegenen Strände machten wir tags drauf auf der gegenüberliegenden Seite des Douros eine Weinverkostung und lernten alles über den Weltberühmten Vino de Porto oder auch Portwein kennen.
Flussaufwärts ging es für uns, nach einem Zwischenstopp im „Parque Natural do Alvao“, weiter in die Anbaugebiete des Portweins in den Bergen des Douro-Tals. Nach einer Nacht in den Weinbergen von Lamengo ging es wieder zurück an die Küste und weiter Richtung Süden. Nachdem in den Big-Wave-Mekka von Nazareh und co. keine Wellen über einem Meter zu sehen waren, machten wir uns weiter auf den Weg nach Sintra.

Das westlich von Lissabon gelegene Sintra ist mit märchenhaften Herrenhäusern und prächtigen Schlössern nur so gespickt. Neben den architektonischen Highlights haben uns vor allem die riesigen, wunderschön angelegten Gartenanlagen und Quintas (=Farmen) zu den Bauten beeindruckt. Und wen unsere Fotos nicht überzeugen sollten, "selbst Madonna hat hier kürzlich ein Anwesen gekauft!" (Zitat eines Guides). Nächster Stopp: Lissabon



Jardins do Palácio de Cristal



Porto - Altstadt


Ponte Dom Luís I



Hauptbahnhof São Bento

Douro

Traditionelle Boote mit Weinfässern











Ponte d'Arrábida in der Ferne


Weinprobe


Franchesina

Street Art in Porto





Azulejos



Kloster São Gonçalo


Parque Natural do Alvão



Fisgas de Ermelo

Sanktuarium Nossa Senhora dos Remédios...

...mit barocker Freitreppe inkl. 686 Stufen

Douro-Tal



Pinhão 






Zeltplatz in den Weinbergen




Aveiro













Peniche





Sintra - Castelo dos Mouros


Quinta da Regaleira



Parque e Palácio de Monserrate






Parque e Palácio Nacional da Pena