Dienstag, 29. November 2011

El Chalten

Wir sind gerade zurueck aus  El Chalten und machen einen Tag in El Calafate Pause, bevor es morgen weiter nach Puerto Natales in Chile geht.
In El Chalten waren wir drei Tage wandern und  einen Tag haben wir uns Klettersachen ausgeliehen und waren  an der Vescho Wall (ein Felsen direkt am Ortsrand ) klettern. Die Gegend und vor allem die umliegenden Berge sind bei Kletterern und Bergsteigern aus aller Welt  sehr bekannt und beliebt (nur leider sind die Routen fuer uns etwas zu schwer:-)). Zwei der bekanntesten und eindrucksvollsten Berge  (speziell fuer (Profi-)Kletterer) sind der “Cerro Torres” und der “Fitz Roy”.  Neben der phantastischen Formation dieser Berge (sie gehen fast senkrecht  nach oben, wie ihr auf den Fotos sehen koennt) ist es die spezielle Wetterlage welche sie so beruehmt macht.  Denn die meiste Zeit ueber sind die Gipfel  von einer dicken Wolkendecke umhuellt und es herschen sehr starke Winde, sodass an einen Aufstieg nicht zu denken ist. So haben schon viele Bergsteiger mehrere Wochen auf gutes Wetter warten muessen. Wir hatten das Glueck zumindest an einem Tag  freie Sicht auf das Bergpanorama zu haben und koennen euch nun diese tollen Fotos praesentieren!
Wie ich schon in dem Kommentar zum letzten Post berichtet habe, ist es (nicht nur in der Nacht) meist recht kalt. Dies liegt weniger an der Temperatur (Tagsueber um die 15 Grad) sondern vielmehr an dem starken Westwind. Und mit Wind meine ich nicht Wind sondern Sturm!!! Wenn es hier regnet (was recht haeufig vorkommt) kommt der Regen nicht von oben sondern grundsaetzlich von der Seite, was den Vorteil hat, dass nur eine  Koeperseite nass wird, sofern man immer in die selbe Richtung geht:-).
Das Hundefoto haben wir rein gestellt um euch zu zeigen wieviele  streunende Hunde hier herumlaufen  und in der Nacht ein Bellkonzert veranstalten.
Unser naechster Stop ist wie schon angesprochen Puerto Natales in Chile. Dort werden wir eine 6-taegige Wandertour durch den Nationalpark “Torres del Paine”(den wohl schoensten Nationalpark Patagoniens) machen. Bitte alle feste die Daumen druecken dass wir gutes Wetter bekommen!!! Danke!
Wir wuenschen euch eine frohe und besinnliche Adventszeit  (wir kriegen hier von der Weihnachtszeit so gut wie nichts mit und finden es witzig dass schon der 1. Advent war)!
                                                                                                                                         

                                                                                                                                    









Fitz Roy


Cerro Torre
 

kalt war´s!

Parrilla Liebre...nichts fuer Vegetarier!

Donnerstag, 24. November 2011

Gletscher-Wanderung

Hier ein paar Fotos von der heutigen Gletscherwanderung .
Es war sehr sehr beeindruckend und ziemlich kalt:-)















Viel Spass beim anschauen!

Patagonien

So, wir haben es dann doch noch geschafft und sind gut in El Calafate angekommen. Nach einem ruhigen Tag haben wir den Abend gerade in einem netten Restaurant ausklingen lassen und ich (basti) habe mein erstes argentinisches Steak gegessen. Obwohl ich es "a point" bestellt habe, war es für meinen Geschmack noch etwas roh, aber sonst sehr gut. Als Deutscher muss man sich auch erst mal an die Essenszeiten hier gewöhnen. Manche Restaurants machen erst gar nicht vor 20:00Uhr auf. Da sind wir in good old germany meist schon mit dem Abendbrot fertig. Bin mal gespannt wie mein Magen das Steak eine 1/2 Stunde vorm schlafen gehn verträgt:-)
Morgen geht es erst einmal auf eine Gletscherwanderung, bevor wir die nächsten zwei Wochen in El Chalten und in Puerto Natales (in Chile) mit wandern verbringen werden. Mal schauen wie sich die 0 Grad in der Nacht (ja,wir sind zwar in Argentinien, aber wer einen Blick in den Atlas wirft wird feststellen, dass El Calafate doch schon ziemlich weit im Süden ist und der Südpol nicht mehr ganz so weit entfernt ist) in unserem Zelt anfühlen :-/
Fotos folgen bald. Vom Handy aus kann ich die leider nicht hochladen.
Bis bald!
Ps: hat schon mal jemand versucht nen Kommentar zu schreiben? Mich würds interessieren ob das funktioniert, oder ob man sich dazu erst anmelden muss!?

Dienstag, 22. November 2011

Wir wollen uns ja nicht beschweren, aber...

...langsam wird es etwas skuril. Wir haben uns für heute Früh ein Taxi um 5 Uhr bestellt, damit wir rechtzeitig am Flughafen ankommen. Um 4 Uhr hat uns dann der Taxifahrer aus dem schlaf geklingelt und stand vor der Tür. Auf die Frage warum er denn eine Stunde zu früh da wäre antwortete er, dass irgendwelche Ureinwohner ab 5 Uhr die Autobahn zum Flughafen aus protest sperren wollen. Sowas hab ich zwar noch nie gehört, aber Freyja meinte dass dies des öfteren vorkomme. Wir also schnell fertig gemacht und ab zum Flughafen. Unser Flug sollte offiziell um 07:35 Uhr fliegen, wurde aber auf 10 Uhr nach hinten verlegt. Soweit so gut, haben ja kein Anschlussflug den wir erwischen müssen. Bis gerade eben saßen wir jedoch vorm Boarding und konnten wegen der Aschewolke (ja, vulkane gibt es nicht nur in Island) nicht in den Flieger. Gerade eben sind allerdings alle Leute aufgesprungen und vielleicht dürfen wir doch gleich fliegen.
to be continued...

Montag, 21. November 2011

Glück gehabt!


Juhuu! Der erste Teil der Reise ist schon mal geschafft! Konnten gestern dann doch noch rechtzeitig nach London fliegen und haben unseren Anschlussflug nach Buenos Aires gekriegt. Jetzt schaun wir uns 'n bisl die Stadt an, gehen heut Abend mit Freyja (Imke's Freundin aus Ratzeburg) essen und morgen gehts dann weiter nach Patagonien...


 


 

Sonntag, 20. November 2011

Das fängt ja schon mal gut an...

Die Reise hat noch nicht mal begonnen, da passiert schon die erste kleinere Katastrophe. Am Flughafen angekommen werfen wir einen Blick auf die Abflugtafel und sehen hinter unserem Flug das Wort, was keiner am Flughafen lesen will: "annuliert". Wir also zum nächsten Schalter wo wir erfahren, dass Nebel in London einige Probleme bereitet. Wir wurden aber schon auf einen anderen Flug nach London umgebucht, welcher allerdings auch noch in London feststeckt. Falls dieser in absehbarer Zeit eine Starterlaubnis bekommen sollte, werden wir vielleicht unseren Anschlussflug nach Buenos Aires erreichen. Tolle Aussichten! Nun sitzen wir also in München am Flughafen und hoffen dass unser Ersatzflieger kommt.
Bitte Daumen drücken!!!

Ja ist denn heut schon Weihnachten!?

Nur noch einmal schlafen dann...
Nein, Weihnachten ist natürlich noch nicht (obwohl es hier in München schon so kalt ist wie im Winter). Deshalb wird es auch Zeit, dass es morgen endlich los geht und wir im knapp 30 Grad warmen Buenos Aires ankommen:-)
Heute war es nochmal richtig stressig. Vor allem das packen war eine echte Herausforderung! Was würdest du alles für 8 Monate mitnehmen? Bevor du jetzt denkst "ach so viel würd ich da nich mitnehmen, is ja warm", erinnere dich einmal kurz an die Größe deines Koffers bei deinem letzten zwei-wochen Urlaub;-) Und jetzt stell dir vor, dass in diesen Koffer auch noch ein Zelt, eine Isomatte, ein Schlafsack, Kochutensilien (um nur einige Dinge zu nennen welche man bei einem normalen Hotelurlaub nicht braucht)rein passen muss. 
Dem entsprechend stolz sind wir, dass unsere Rucksäcke mit 16kg und 18,5kg doch deutlich unter der 20kg-Grenze geblieben sind. 
Morgen wird dann noch unsere Wohnung an unsere netten Zwischenmieter übergeben und dann gehts um 17:35Uhr am Franz Josef Strauß Flughafen los!


In diesem Sinne, macht's gut und bis bald!

Montag, 14. November 2011

Nur noch eine Woche...

So liebe Leute...
bald ist es soweit:-\ nur noch eine Woche, dann kehren Imke & ich dem kalten Deutschland den Rücken zu und starten unsere Weltreise. Bis dahin gibt es noch einiges zu erledigen (Wohnung ausräumen, letzte Arztbesuche, packen und noch viele organisatorische Dinge). Deshalb sind wir auch heilfroh wenn wir am Sonntag endlich im Flieger nach Buenos Aires sitzen und den ganzen Stress hinter uns lassen können. Meine Diplomarbeit habe ich Gott sei Dank schon abgegeben, Imke hat das noch vor sich, ist aber auch schon fertig mit schreiben.
In Argentinien angekommen werden wir uns am nächsten Tag gleich wieder in nen Flieger setzten und nach El Calafate in Patagonien fliegen. Dort werden wir etwas Wandern gehen und einen Abstecher nach El Chalten und Puerto Natales in Chile machen, bevor es wieder zurück nach Buenos Aires geht und von dort aus weiter nach Peru.
 

Wir werden so oft wie möglich einen kleinen Bericht schreiben und freuen uns auf viel Feedback, Tips, Anregungen und Fragen!!!


Gruß  
Imke und Basti


Ps: gerne die Blogadresse an alle Leute weiterleiten die es interessiert: http://imkeandbastiaroundtheworld.blogspot.com/